Startseite

In eigener Sache

Das Heft 6 des Jahrgangs 2016 ist die letzte Ausgabe der DBW, deren Erscheinen nach über 70 Jahren mit diesem Heft eingestellt wird. Die Gründe dafür finden Sie im Editorial der Herausgeber in Heft 6/2016 sowie in der nebenstehenden Pressemeldung.

Wir danken der Herausgebergemeinschaft, dem Editorial Board, den Gutachterinnen und Gutachtern, den Autorinnen und Autoren und ganz besonders den Leserinnen und Lesern für ihre langjährige Treue, Verbundenheit und Unterstützung.

Die archivierten DBW-Beiträge der Jahrgänge 2010 ? 2016 können bis zum 31.12.2018 abgerufen werden. Danach stehen die DBW-Beiträge nur noch über Genios gegen Entgelt zur Verfügung.

Der Verlag

Heft 2016/6

  • Editorial
  • Nachruf Prof. Dr. Dr. h. c. Norbert Szyperski
    Detlef Müller-Böling/Udo Winand
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – ein tragfähiges Konzept?
    Richard Köhler
  • Das Allgemeine in der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
    Klaus Backhaus/Christina Carlsen
  • Wo bleibt die FĂĽhrungsforschung, insbesondere im interkulturellen Bereich, in der Betriebswirtschaftslehre?
    Gerhard Reber
  • Bankbetriebslehre als spezielle BWL an Universitäten entbehrlich
    Wolfgang Gerke
  • Zwölf Jahre später. »Zehn Lehren aus dem Mannesmann-Prozess« auf dem PrĂĽfstand
    Manuel René Theisen
  • Ineffizient, irrefĂĽhrend und teuer: wissenschaftliche Zeitschriften in der Krise
    Alfred Kieser
  • Bandbreiteneinengung bei der Ermittlung von Verrechnungspreisen
    Mark Trede/Robert Ullmann
  • Corporate valuation and risk of insolvency
    Tobias Friedrich

 Ausgabe 2016/6 herunterladen

Heft 2016/5

  • Preissetzung mittels des »Pay-What-You-Want«-Verfahrens
    Torsten J. Gerpott
  • Debt Equity Swap als Restrukturierungsinstrument
    Andreas SchĂĽler/Carlo Dirschedl
  • The (ir-)relevance of internships
    Bernd Frick/Michael Maihaus
  • Think Tanks als Instrumente zur Erzeugung organisationaler Ambidextrie
    Julian Puffer/Stephanie Duchek

 Ausgabe 2016/5 herunterladen

Heft 2016/4

  • How companies adjust their span of control to national institutions
    Silvia Teuber/Uschi Backes-Gellner/Paul Ryan
  • German retail investors’ payout preferences
    Omar Barekzai/Maximilian Rowoldt/André Schmidt
  • Experimentelle Ethik
    Philipp Schreck

 Ausgabe 2016/4 herunterladen

Heft 2016/3

  • The role of trust in SME credit relationships of German savings banks
    Bernhard Hirsch/Christian Laschewski/Matthias Schoen
  • Characterizing true book-tax differences
    Benedikt Zinn/Christoph Spengel/Katharina Nicolay
  • Tax-motivated R & D offshoring
    Carmen Bachmann/Martin Baumann/Alexander Lahmann

 Ausgabe 2016/3 herunterladen

Heft 2016/2

  • Editorial
  • Die Integration interner und externer Einflussfaktoren in mehrdimensionalen Krisentypologien
    Uwe Kehrel/Mathias Ollmann
  • Full or partial goodwill recognition
    Julia Grathwohl/Dennis Voeller
  • Why don’t they minimize their tax?
    Eva Eberhartinger/Gerlinde Fellner-Röhling

 Ausgabe 2016/2 herunterladen

Heft 2016/1

  • Editorial
  • Team goal incentives and individual lying behavior
    Julian Conrads/Mischa Ellenberger/Bernd Irlenbusch/Elia Nora Ohms/Rainer M. Rilke/Gari Walkowitz
  • Insights from and challenges of experiments on tax complexity
    Markus Grottke/Daniela KĂĽhne
  • Tax rate complexity and labor supply
    Christian Sielaff/Nadja Wolf
  • Taxperiments
    Stephan Muehlbacher/Erich Kirchler
  • Wealth tax and investment risk
    Kay Blaufus/Axel Möhlmann

 Ausgabe 2016/1 herunterladen

Heft 2015/6

  • Editorial
  • Der Einfluss unternehmensinterner Social Media auf die Arbeitgeberattraktivität
    Henning Rode/Stefan SĂĽĂź
  • The business case of IT investments for social customer relationship management
    Andrea Landherr/Regina Pfleger
  • Nutzerspezifische WoM-Bereitschaft in sozialen Medien
    Rolf Weiber/Tobias Wolf
  • Strategies for the use of social media in stakeholder conversations
    Steffen Blascke/Annika Veh
  • Effects of Facebook activities on the performance of start-ups
    Stefanie Pakura/Adalbert Pakura
  • Structure and action in organisational social media settings
    Stefan Hauptmann

 Ausgabe 2015/6 herunterladen

Heft 2015/5

  • The impact of critical incidents on customer relationships
    Marcel Paulssen/Angela Sommerfeld
  • Kann die Besteuerung Sponsoringentscheidungen beeinflussen?
    Stefan Weber
  • CEO compensation structure and corporate social performance
    Debbie Claassen/Claudia Ricci

 Ausgabe 2015/5 herunterladen

Heft 2015/4

  • Editorial
  • Socialist heritage and the opinion on entrepreneurs
    Axel F. A. Adam-Müller/René Andres/Jörn H. Block/Christian Fisch
  • Competitive advantage through entrepreneurial decision-making
    Matthias Blauth/René Mauer/Malte Brettel
  • Linking technologies to markets
    Petra Dickel
  • What drives entrepreneurship?
    Andreas Kuckertz/Elisabeth S. C. Berger/Martin P. Allmendinger

 Ausgabe 2015/4 herunterladen

Heft 2015/3

  • Marktrisikoprämien am deutschen Kapitalmarkt
    Dirk Hachmeister/Frederik Ruthardt/Matthias Autenrieth
  • Uncertainty in weighting formulary apportionment factors
    Regina Ortmann
  • Der Zusammenhang zwischen der aufbau- und ablauforganisatorischen Gestaltung des Kreditgeschäftes und den Einzelwertberichtigungen von Sparkassen
    Christian BĂ©lorgey/Frederik Hesse/Andreas Pfingsten
  • Erratum to: Do tax-induced share-deal price discounts exist?
    Markus Diller/Thomas Theelen

 Ausgabe 2015/3 herunterladen

Heft 2015/2

  • Zur Kollaboration in der Wissenschaftlichen Kommission Organisation
    Steffen Blaschke
  • »Trust the Numbers!?«
    Robert Obermaier
  • Zur Genese von Vertrauen von Manager/innen gegenĂĽber Controller/innen
    Christian Nitzl/Bernhard Hirsch/Ulrike Marx

 Ausgabe 2015/2 herunterladen

Heft 2015/1

  • Editorial
  • Gender differences in decision making under risk
    Friedrich Scheel/Julia Nagelschneider
  • Aktivitätsanalytische Modellierung standardisierter Dienstleistungen
    Rainer Souren/Magnus Richter
  • Verhaltenswissenschaften und Ă–konomik!
    Stefan SĂĽĂź/Sarah Altmann

 Ausgabe 2015/1 herunterladen

Heft 2014/6

  • Corporate sell-off decisions and executive compensation
    Christian W. MĂĽller/Thomas M. Fischer
  • Transfer pricing and demand interdependence
    Daniel Kaiser
  • GrĂĽnde fĂĽr die Unterrepräsentanz von Professorinnen in Deutschland
    Sarah K. Schafmeister/Jan Ullrich/Marion BĂĽttgen

 Ausgabe 2014/6 herunterladen

Heft 2014/5

  • Forschung und Lehre: Freund oder Feind?
    Sonja LĂĽck
  • Crowdinvesting als Finanzierungsalternative fĂĽr kleine und mittlere Unternehmen
    Gregor Dorfleitner/Jonas Kapitz/Maximilian Wimmer
  • Selektives Demarketing.
    Robert Mai/Stefan Hoffmann/Daniel Schmidt

 Ausgabe 2014/5 herunterladen

Heft 2014/4

  • Editorial
  • Inhalt
  • Do tax-induced share-deal price discounts exist? Evidence from German privately held target companies
    Markus Diller/Thomas Theelen
  • Wirtschaftliche und technische Implikationen der Maschinenethik
    Oliver Bendel
  • Steueraversion. Sind wir wirklich bereit, auf Einkommen zu verzichten, nur um Steuern zu sparen?
    Martin Fochmann/Arne KleinstĂĽck

 Ausgabe 2014/4 herunterladen

Heft 2014/3

  • Editorial
  • Passivity in informal organization. Another perspective on reform implementation
    Lise Rechsteiner/Rune Rønning
  • Stock price reaction to supervisory board interventions. Empirical evidence from Germany
    Karin Vetter/Philipp Sturm
  • Der Einfluss der Teamdiversität auf die Teamleistung. Eine Metaanalyse
    Matthias Schneid/Rodrigo Isidor/Holger Steinmetz/RĂĽdiger Kabst/Henriette Weber

 Ausgabe 2014/3 herunterladen

Heft 2014/2

  • Was beeinflusst die Befolgung von Regeln in Organisationen? Eine szenariobasierte Experimentalstudie
    Simon Dischner/Stefan SĂĽĂź
  • Contract Design, Organizational Form, and System Size with Externalities in Franchising
    Anna Rohlfing-Bastian
  • Editorial
  • Inhalt
  • Employer-Supported Training as a Non-Wage Compensation Component. A Comparison of Training Subsidies and Work Release Time
    Simone N. Tuor Sartore/Uschi Backes-Gellner

 Ausgabe 2014/2 herunterladen

Heft 2014/1

  • Editorial
  • Determinanten externer Unternehmensratings. Empirische Relevanz zeitlich geglätteter und branchennormierter Kennzahlen fĂĽr die Prognose von S&P-Unternehmensratings
    André Schmidt/Philipp Obermüller
  • Was ist Informationsmanagement? Entwicklungsgeschichtliche Analyse und forschungsprogrammatische Implikationen
    Michael Rebstock
  • Inhalt
  • Sind Verhandlungen wirklich Chefsache? Eine empirische Analyse der hierarchischen Zusammensetzung industrieller Verhandlungsteams
    Markus Voeth/Uta Herbst/Sina Sattler

 Ausgabe 2014/1 herunterladen

Heft 2013/6

  • Editorial
  • Inhalt
  • VeräuĂźerungsgewinnbesteuerung und RisikoĂĽbernahme. Wirkungsanalyse der Abgeltungssteuer auf VeräuĂźerungsgewinne
    Erich Pummerer/Marcel Steller
  • They Never Buy Alone. The Analysis of Industrial Customer Satisfaction as a Group Level Construct
    Uta Herbst/Viola Austen/Michael A. Merz
  • Betriebswirtschaftliche Analyse grenzĂĽberschreitenden IT-Outsourcings. Entwicklung von Individualsoftware unter steuer- und finanzwirtschaftlichen Aspekten
    Carmen Bachmann/Martin Baumann
  • Linear Performance Pricing als Instrument zur Kostenoptimierung in der Supply Chain
    Michael Proch/Peter Krampf/Jörg Schlüchtermann

 Ausgabe 2013/6 herunterladen

Heft 2013/5

  • Editorial
  • Inhalt
  • Internationalisierung chinesischer Unternehmen
    Yun SchĂĽler-Zhou/Margot SchĂĽller/Michel Clement
  • Kreditinstitute und die Konzentration des deutschen Marktes fĂĽr AbschlussprĂĽferleistungen
    Jacob Justus Leidner/Hansrudi Lenz
  • Steuerwirkungen auf die Finanzierung von Kapitalgesellschaften
    Michaela Ott
  • Lohnt sich ein Auslandsaufenthalt während des Studiums?
    Hanns Peter Euler/Ursula Rami/Evelyne Glaser/Gerhard Reber/Johann Bacher

 Ausgabe 2013/5 herunterladen

Heft 2013/4

  • Editorial Research on audit quality
  • Inhaltsverzeichnis
  • Individual auditor characteristics and audit quality differentiation: evidence from audit fees
    Kris Hardies/Diane Breesch/Joël Branson
  • Valuation of takeover targets and auditor quality
    Lasse Niemi/Hannu Ojala/Tomi Seppälä
  • Determinants of audit delay in a mandatory IFRS setting
    Jörg-Markus Hitz/Philipp Löw/Mara Solka
  • Are clarified ISAs readable?
    MarĂ­a A. GarcĂ­a-Benau/Ana Zorio/Josefina Novejarque
  • An audit is an audit? Evidence from the German privatefirm sector
    Thomas Loy

 Ausgabe 2013/4 herunterladen

Heft 2013/3

  • Editorial
  • Kann man Managementwissenschaft nach dem Muster der Evidenzbasierten Medizin betreiben?
    Gunter Frank/Alfred Kieser
  • Welche Arten von Erfahrung helfen bei der erfolgreichen GrĂĽndung eines Unternehmens?
    Christin Merz/Peter Witt
  • Die psychologische und ökonomische Perspektive in der BWL. Eine Diskussion am Beispiel der Literatur zum Escalation of Commitment
    Jennifer Kunz
  • Es gibt so viel zu tun, warum gegen Evidenzbasiertes Management polemisieren? Ein Plädoyer gegen die Bedeutungslosigkeit der Managementforschung
    Michael Frese
  • Unternehmen lassen sich nicht so untersuchen wie Patienten
    Gunter Frank/Alfred Kieser
  • Allianzportfolio
    Dietrich von der Oelsnitz/Marcus Lorenz

 Ausgabe 2013/3 herunterladen

Heft 2013/2

  • A Viable Systems Approach to Relationship Management in S-D Logic and Service Science
    Francesco Polese/Primiano Di Nauta
  • Service-dominant logic and tourism management. Enriching each other
    Chris Horbel
  • Der Beitrag der Service-Dominant Logic zur Weiterentwicklung der MarkenfĂĽhrung
    Jan Drengner/Steffen Jahn/Hansjörg Gaus
  • Vorwort: Service-Dominant Logic – Quo Vadis?
  • Service-Dominant Logic: Prologue And Prospects
    Stephen L. Vargo/Robert F. Lusch
  • S-D Logic as an Example of Non-Cumulative Scientific Progress in the Marketing Discipline
    Michaela Haase/Michael Kleinaltenkamp

 Ausgabe 2013/2 herunterladen

Heft 2013/1

  • Editorial
  • Einflussfaktoren der Nutzungsbereitschaft von Pay-As-You-Drive-Versicherungen
    Torsten J. Gerpott/Sabrina Berg
  • Inhalt
  • Das B2B-Marketing zwischen Emanzipation und Reintegration
    Kai LĂĽgger
  • Senior-Unternehmertum
    Isabella Hatak/Teemu Kautonen/Matthias Fink
  • Transient Institutional Investors, Incentives, and Disclosure
    Mirko S. Heinle/Christian Hofmann

 Ausgabe 2013/1 herunterladen

Heft 2012/6

  • Editorial
  • Inhalt
  • Auswirkungen der Besteuerung auf Entscheidungen international tätiger Unternehmen. Ein Ăśberblick zu den empirischen Befunden
    Jost H. Heckemeyer/Michael Overesch
  • Corporate Financial Policy and Individual Income Taxation in Austria
    Magdalena Haring/Rainer Niemann/Silke RĂĽnger
  • Reforming Inter-period Loss-offset Provisions. Possible Consequences for Tax Bill and Tax Budget
    Andreas Oestreicher/Reinald Koch/Dorothea Vorndamme
  • Geschlechtsspezifische Steuerwahrnehmungseffekte bei risikobehafteten Investitionsentscheidungen
    Martin Fochmann/Dirk Kiesewetter/Abdolkarim Sadrieh
  • The demand for tax preparation services. Evidence from German non-business taxpayers
    Sebastian Eichfelder/Frank Hechtner/Nima Massarrat/Christian Sielaff
  • Steuerkapitalisierung von Immobiliensteuern. Eine empirische Analyse
    Katrin Haußmann/Andreas Schweinberger/Gernot Brähler/Michael Wehrheim
  • Unternehmensbewertung im Erbschaftsteuerrecht mittels des vereinfachten Ertragswertverfahrens. Eine empirische Analyse
    Christoph Watrin/Christoph Kappenberg

 Ausgabe 2012/6 herunterladen

Heft 2012/5

  • Editorial
  • Inhalt
  • Der Solidaritätszuschlag – Gegenwärtige oder zukĂĽnftige kinderfreundliche Reichen- oder Unternehmersteuer?
    Jörg Baumgarten
  • Strategy Formation as Social Representation
    Christine Vallaster/Hans MĂĽhlbacher
  • Buying and Selling Behavior of Individual Investors in Option-like Securities
    Philipp Schmitz/Martin Weber
  • Was wissen wir zum (Konsumenten-)Verhalten von Senioren?
    Roland Helm/Uta Scheunert/Sebastian Landschulze

 Ausgabe 2012/5 herunterladen

Heft 2012/4

  • Editorial
  • Inhalt
  • Betriebswirtschaftslehre als Sustainability Science
    JĂĽrgen Freimann
  • Nachhaltigkeitsmetamorphose der BWL
    Stefan Schaltegger
  • Anforderungen an eine nachhaltigkeitsorientierte Betriebswirtschaftslehre
    Ute Schmiel
  • Betriebswirtschaftslehre als Sustainability Science?
    Georg Schreyögg
  • Wertschöpfungsmanagement als Teilgebiet der Sustainability Science
    Rainer Souren
  • Nachhaltigkeit als neue Form der Gemeinwirtschaftlichkeit
    JĂĽrgen Freimann
  • Ist der Ertragswert eine mögliche finanzwirtschaftliche Zielgröße fĂĽr nachhaltiges wirtschaftliches Handeln?
    Ute Schmiel
  • Nachhaltigkeit durch New Governance: Ein ordonomisches Konzept fĂĽr strategisches Management
    Ingo Pies/Markus Beckmann/Stefan Hielscher
  • Das Bewusstsein fĂĽr fairen Konsum: Konzeptualisierung, Messung und Wirkung
    Ingo Balderjahn/Mathias Peyer

 Ausgabe 2012/4 herunterladen

Heft 2012/3

  • Editorial
  • Inhalt
  • The Distorting Mirror Image of Merger Success
    Steffen Meinshausen/Anette von Ahsen/Dirk Schiereck
  • Nutzerintegration im Web 2.0
    Bernd W. Wirtz/Philipp Nitzsche/Sebastian Ullrich
  • Determinanten des Employer Branding in deutschen Unternehmen
    Matthias Baum/Lena Gsell/RĂĽdiger Kabst
  • Der Ausweis von Zinseffekten bei der Folgebewertung von RĂĽckstellungen
    Andreas Scholze/Stefan Wielenberg

 Ausgabe 2012/3 herunterladen

Heft 2012/2

  • Editorial
  • Inhalt
  • Determinanten des Prognoseverhaltens der Unternehmen des Prime Standards
    Thorsten Knauer/Andreas Wömpener
  • Optimierung der FĂĽnftelregelung fĂĽr auĂźerordentliche EinkĂĽnfte durch die Schedulenbesteuerung
    Dirk Schmidtmann
  • Können konsumbasierte Kapitalmarktmodelle den Querschnitt internationaler Aktienrisikoprämien erklären?
    Benjamin R. Auer
  • Differential Pricing Between New Customers and Loyal Customers
    Martin Fassnacht/Jochen Mahadevan
  • DBW-Dokumentation

 Ausgabe 2012/2 herunterladen

Heft 2012/1

  • Editorial
  • DBW-Dokumentation
  • Information Overload im betrieblichen Berichtswesen - ein unterschätztes Phänomen
    Bernhard Hirsch/Martina Volnhals
  • Inhalt
  • Können konsumbasierte Kapitalmarktmodelle die Renditendeutscher Industrie-, Size- und Value-Portfolios erklären?
    Benjamin R. Auer
  • Corporate Hospitality: Kompensation, Schenkung oder »nĂĽtzliche Aufwendungen«
    Jan Voßmerbäumer
  • Unternehmensethik und psychologische Verträge
    Alexander Brink
  • JOURQUAL - der Gebrauch, nicht der Missbrauch, ist das Problem (Standpunkt*)
    Alfred Kieser

 Ausgabe 2012/1 herunterladen

Heft 2011/6

  • Editorial
  • Spielt die »Entscheidungshistorie« bei organisationalen Kaufentscheidungen eine Rolle?
    Uta Herbst/Viola Austen
  • Herd Behaviour in Business Networks
    Stefanos Mouzas/David Ford
  • Too Many Cooks Spoil the Soup
    Alfred Zerres/Joachim HĂĽffmeier
  • Einfluss der internen Qualität auf die Servicequalität und Kundenzufriedenheit
    Michael Höck/Christian M. Ringle/Marko Sarstedt

 Ausgabe 2011/6 herunterladen

Heft 2011/5

  • Editorial
  • Laudatio
  • Inhalt
  • Das Ende der Organisationsgesellschaft und die Wiederentdeckung der Organisation
    Peter Walgenbach
  • Bibliometrische Analyse der Zeitschriftenrankings VHB-JOURQUAL 2. 1 und Handelsblatt-Zeitschriftenranking BWL
    Markus Voeth/Uta Herbst/Jeanette Loos
  • Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmarketing
    Martin Benkenstein/Bettina Holtz
  • DBW-Dialog
  • Selbstbestimmung, Identität und Zusammenhalt von Organisationen
    Wolfgang Burr
  • Das Ende der Organisationsgesellschaft und die Wiederentdeckung der Organisation - Ein Kommentar
    Wenzel Matiaske
  • Neue Forschungsthemen und alte HĂĽte
    Dodo zu Knyphausen-AufseĂź
  • Das Ende der Principal-Agent-Theorie?
    Marina Fiedler
  • Im Westen nichts Neues
    Renate E. Meyer
  • Wozu brauchen wir noch die Organisationsforschung? Zwei Reaktionsstrategien der Organisationsforschung auf den drohenden Verlust ihres Erkenntnisobjekts
    David Seidl
  • Und los!
    Peter Walgenbach
  • DBW-Stichwort
  • Prognosebericht
    Thorsten Sellhorn/Julia LerchenmĂĽller
  • ESG - Environmental, Social, Governance Issues
    Alexander Bassen/Daniela Senkl
  • DBW-Dokumentation

 Ausgabe 2011/5 herunterladen

Heft 2011/4

  • Editorial
  • Inhalt
  • Aktienbasierte Langfristanreize im Rahmen der VorstandsvergĂĽtung
    Marc Steffen Rapp/Philipp Schaller/Michael Wolff
  • Corporate Governance und die Ausgestaltung von Optionsplänen
    Zacharias Sautner/Martin Weber
  • Die Kommunikations- und die Exkommunikationsmacht in und von Organisationen
    GĂĽnther Ortmann
  • Wann entsprechen unternehmerische Entscheidungen der gesellschaftsrechtlichen Anforderung »angemessener Information«?
    Matthias Graumann/Jens Grundei
  • DBW-STICHWORT
  • Earn-Outs
    Thorsten Knauer/Simon Pex
  • Leerverkaufsrestriktionen
    J. Michael Schuppli/Martin T. Bohl
  • DBW-Dokumentation

 Ausgabe 2011/4 herunterladen

Heft 2011/3

  • Editorial
  • Inhalt
  • The Impact of Politics on the German Federal Labor Court
    Martin R. Schneider/Matthew M. Bodah
  • Duale Ausbildung und Personalpolitik - So gleich und doch so fremd?
    Silvia Teuber/Paul Ryan/Kathleen Thelen/Karin Wagner
  • Regulation of prescription periods in an industrial context: justified or unjustified complexities?
    Anthony Ogus
  • Ist §1a KSchG ein »Nullum«?
    Laszlo Goerke/Markus Pannenberg
  • EigentĂĽmerstruktur und Aufsichtsratsverhalten
    Susanne Warning
  • Mitbestimmung und Unternehmensperformance
    Andreas Bermig/Bernd Frick

 Ausgabe 2011/3 herunterladen

Heft 2011/2

  • Motive der AusĂĽbung externer Kontrollmandate durch Vorstandsvorsitzende in deutschen GroĂźunternehmen
    Benjamin Balsmeier/Achim Buchwald
  • Internationale Standardfindung und Global Governance: Zur Legitimität des Entstehungsprozesses der Leitlinie ISO 26000
    RĂĽdiger Hahn
  • The Follow-on Purchase and Repurchase Behavior of Individual Investors
    Martin Weber/Frank Welfens
  • Die Erstemission von Aktien, die Wahl des AbschlussprĂĽfers und das Underpricing-Phänomen
    Manuela Möller
  • DBW-Stichwort
  • Organisationale Ambidextrie
    Björn Hobus/Michael W. Busch
  • Kundenempfehlungsprogramme
    Philipp Schmitt
  • Editorial
  • Inhalt

 Ausgabe 2011/2 herunterladen

Heft 2011/1

  • Zum Einfluss von Mandantenerklärungen auf den Urteilsbildungsprozess bei analytischen PrĂĽfungshandlungen
    Reiner Quick/Engin Kayadelen
  • Editorial
  • Kurz- und langfristige Folgen einer Veränderung der Rolle des GrĂĽnders in Unternehmen mit IPOs
    Thomas J. Walker/Andreas Oehler/Dolruedee Thiengtham/Marcus G. Walker/Martin Martens/Stefan Wendt/Jean-Philippe Arcand
  • Die Entwicklung der Marketing-Community an deutschsprachigen Universitäten (1969-2008)
    Markus Voeth/Uta Herbst/Victoria Bertels/Hellen Scholz
  • P2P-Lending
    Gregor WeiĂź/Christian Meine
  • DBW-Stichwort
  • Creditor Relations
    Christian Kunz
  • Inhalt

 Ausgabe 2011/1 herunterladen

Heft 2010/6

  • Editorial
  • Inhalt
  • Rechnungslegungsforschung in deutschsprachigen wissenschaftlichen Zeitschriften
    Eike Perrey/Utz Schäffer/Stephan Kramer
  • Die Gestaltung von Nonprofit Governance Kodizes in Deutschland und der Schweiz
    Georg von Schnurbein/Sabrina Stöckli
  • Fee Cutting and Fee Premium of German Auditors
    Andreas Wild
  • Entwicklung des Projektmanagements zum konzeptionellen Bestandteil der strategischen UnternehmensfĂĽhrung (Sammelrezension)
    Christian Kunz
  • DBW-Stichwort
  • Directors' Dealings
    Albert M. Riedl/Kai-Uwe Marten
  • Mode 2
    Alexander T. Nicolai/Esther Klee

 Ausgabe 2010/6 herunterladen

Heft 2010/5

  • Editorial
  • Inhalt
  • Die operative Entwicklung deutscher Leveraged Buyouts – Wertsteigerung durch Effizienzsteigerung?
    Thorsten Knauer/Friedrich Sommer
  • Kreditverbriefungen und die Subprime-Krise: Der Zusammenbruch des Marktes fĂĽr ABS-CDOs
    Thomas Mählmann
  • Wertsteigerung bei Unternehmensakquisitionen durch ein M&A-Controlling-System
    Reinhard Meckl/Andreas Horzella
  • Internationalisierung junger Technologieunternehmen: Auslandsmarktwissen und Erfolgsimplikationen
    Christian Schwens/RĂĽdiger Kabst
  • DBW-Stichwort
  • Opinion Shopping
    Patrick Velte
  • Unternehmensinterne Prognosemärkte
    Matthias Meyer/Erik StrauĂź

 Ausgabe 2010/5 herunterladen

Heft 2010/4

  • Vorwort
  • Inhalt
  • Harmonisierung der steuerlichen Gewinnermittlung in der EU und effektive Steuerbelastung von Unternehmen in den 27 EU-Mitgliedstaaten
    Christoph Spengel/Christof Ernst/Katharina Finke
  • Organisatorische Aspekte eines integrierten Rechnungswesens
    Christian Kunz
  • The impact of tax optimized investment projects on the effective group tax rate
    Jens MĂĽller/Caren Sureth
  • The divergence and convergence of financial accounting and management accounting
    Seppo Ikäheimo/Jani Taipaleenmäki
  • Estimating Rates of Return: Some analytical results
    Frøystein Gjesdal

 Ausgabe 2010/4 herunterladen

Heft 2010/3

  • Editorial
  • Inhalt
  • Konstruktionsbegleitende Analyse und Modellierung intertemporaler Beziehungen im Produktlebenszyklus von InvestitionsgĂĽtern
    David MĂĽller
  • Gesellschafteraustritt und SchlieĂźungsrisiko
    Simon Oertel/Peter Walgenbach
  • Unterschiede in der fachlichen und demographischen Zusammensetzung deutscher Aufsichtsräte
    Martin Arnegger/Christian Hofmann/Kerstin Pull/Karin Vetter
  • DBW-Stichwort
  • Earnings Guidance
    Uwe Nölte/Matthias Guttmeier
  • Einlagensicherung
    Michael Goedde-Menke/Norbert Sträter

 Ausgabe 2010/3 herunterladen

Heft 2010/2

  • Editorial
  • Inhalt
  • Investitionsprobleme, Budgetierung und Personalentscheidungen: erfahrene vs. unerfahrene Manager
    Barbara Harreiter/Georg Schneider
  • Betriebliches Familienbewusstsein – geschlechts- oder qualifikationsgetrieben?
    Helmut Schneider/Irene Gerlach/Jana Heinze/Helen Wieners
  • CAPM und erwartete Renditen
    Meike Hagemeister/Alexander Kempf
  • Preismanagement (Sammelrezension)
    Stefan Roth
  • DBW-Stichwort
  • Small Worlds – Relevant fĂĽr die Wirtschaftswissenschaften?
    Nick Gehrke/Lutz Seidenfaden/Jan Borchert
  • Family Office
    Stephan Schöning

 Ausgabe 2010/2 herunterladen

Heft 2010/1

  • Editorial
  • Comparative Management Accounting
    Michael Brandau/Andreas Hoffjan
  • DBW-Dokumentation
  • Beschwerdemanagement im B2B-Sektor: Replikation und Erweiterung
    Christian Brock/Markus Blut/Heiner Evanschitzky/ Peter Kenning/Martin Ahlert
  • Effizienzbewertung von Vertriebsstrukturen
    Maik Hammerschmidt/ Matthias Staat
  • Inhalt
  • Spielräume bei der Ermittlung von Lagerbestandskosten
    Christoph Siepermann
  • Die Bewertung von Unternehmen nach dem Erbschaftsteuerreformgesetz
    Gregor Dorfleitner/ Franziska Ilmberger/ Carmen Meyer-Scharenberg
  • Von der VerwaltungsbĂĽrokratie zum New Public Management (Sammelrezension)
    Markus Göbel/Rick Vogel
  • DBW-Stichwort
  • Senior-Unternehmertum
    Teemu Kautonen/Sascha Kraus

 Ausgabe 2010/1 herunterladen


Die DBW wird eingestellt

Traditionsreiche Zeitschrift wird nicht mehr fortgeführt
mehr